Dahliengarten
Hamburg
online
Home

Kontakt

E-Mail

So finden Sie uns

Kurz-Info

Gartenplan

Telefon-
Sprechstunde

Dahliengarten Hamburg **** Alles über Dahlien *** Dahlien-Links *** Dahlien-Fragen-Übersicht
Aktualisiert am Samstag, 12. Juli 2008, um 22:41 Uhr

Gartenchef Rolf Hofmann: Kurz-Porträt *** Die Presse über Rolf Hofmann *** Der Dahlien-Mann *** Der Promi-Jäger *** Der Sponsoren-Jäger *** Der Rekorde-Jäger *** Der Medien-Jäger *** Der Internet(te) *** Der Veranstalter *** Der Dahlien-Führer *** Der Seminar-Leiter *** Das lebende Dahlien-Lexikon *** Der Buch-Autor *** Der Dahlien-Forums-Moderator *** Rolf's telefonische Dahlien-Sprechstunden.

Interview mit dem Buch-Autor

Ein Hit bei den Gartenbüchern:
Der "Dahlien-Atlas"
"Die erste Auflage ist ausverkauft, die zweite
auf dem Markt, eine dritte geplant."

Frage: "Herr Hofmann, Sie haben zusammen mit Berend Meyer den "Dahlien-Atlas" geschrieben. Wie kamen Sie auf die Idee?"

Hofmann: "Gehen Sie einmal in einen Buchladen. Und dann in die Abteilung "Garten". Über Rosen, Fuchsien, Orchideen zum Beispiel gibt's Bücher ohne Ende. Und Dahlien? Eins oder zwei. Dabei pilgern Jahr für Jahr Hunderttausende in die grossen deutschen Dahliengärten, 30.000 Dahlien-Sorten gibt es auf der Welt und im Frühjahr werden in fast allen Supermärkten Dahlien-Knollen angeboten. Da ist doch eine riesige Nachfrage nach diesem mexikanischen Blühwunder. Es war also höchste Zeit, ein handliches, günstiges Nachschlagewerk, einen "Dahlien-Atlas", auf den Markt zu bringen."

Frage: "Hatten Sie genug Material?"

Hofmann: "Mehr als das. Berend Meyer und ich hätten auch 500 Seiten füllen können. Wir haben ein Riesen-Archiv, tausende Dahlien-Dias, unzählige Kataloge. Und die Praxis war auch vorhanden. Schliesslich bin ich seit Jahren Gärtner im Hamburger Dahliengarten. Dazu habe ich schon viele Berichte für Dahlien-Jahrbücher geschrieben und gestalte im Internet mit "www.dahliengarten-hamburg.de" die umfassendsten und aktuellsten Dahlien-Seiten weltweit."

Frage: "Wie lange haben Sie am "Dahlien-Atlas" gearbeitet?"

Hofmann: "Ein gutes Jahr. Das grösste Problem war der Hauptteil "150 berühmte Dahlien". Welche der tausende von Sorten gehören in diese Liste? Es konnte nur eine sehr subjektive Auswahl sein. Ausserdem wollten wir einen Überblick über die breite Vielfalt der verschiedenen Blütenformen geben."

Frage: "Und wie läuft der Verkauf?"

Hofmann: "Prächtig. Die erste Auflage ist ausverkauft, die zweite auf dem Markt, und eine dritte geplant. Der "Dahlien-Atlas" wurde schon in über 30 Medien besprochen und mit hervorragenden Kritiken bedacht. Noch eine amüsante Story zum Schluss. Ich hatte schon das Manuskript "Der Dahliengarten Hamburg" fertig, das ich mit dem Verlag Ellert & Richter besprach. Da meinte Herr Richter: "Herr Hofmann, machen Sie doch etwas umfassenderes, einen "Dahlien-Atlas". So war dieses Buch geboren."

"Danke für das Gespräch. Und weiterhin viel Erfolg für den "Dahlien-Atlas"."

P.S. Im Jahre 2007 wurde der "Dahlien-Atlas" unter die "TOP 5 Gartenbücher" gewählt!!!

*****

Alles über den "Dahlien-Atlas" finden Sie hier!


Gartenchef Rolf Hofmann: Kurz-Porträt *** Die Presse über Rolf Hofmann *** Der Dahlien-Mann *** Der Promi-Jäger *** Der Sponsoren-Jäger *** Der Rekorde-Jäger *** Der Medien-Jäger *** Der Internet(te) *** Der Veranstalter *** Der Dahlien-Führer *** Der Seminar-Leiter *** Das lebende Dahlien-Lexikon *** Der Buch-Autor *** Der Dahlien-Forums-Moderator *** Rolf's telefonische Dahlien-Sprechstunden.