Dahliengarten
Hamburg
online
Home

Kontakt

E-Mail

So finden Sie uns

Kurz-Info

Gartenplan

Telefon-
Sprechstunde

Dahliengarten Hamburg **** Alles über Dahlien *** Dahlien-Links *** Dahlien-Fragen-Übersicht
Aktualisiert am Samstag, 12. Juli 2008, um 22:15 Uhr

Gartenchef Rolf Hofmann: Kurz-Porträt *** Die Presse über Rolf Hofmann *** Der Dahlien-Mann *** Der Promi-Jäger *** Der Sponsoren-Jäger *** Der Rekorde-Jäger *** Der Medien-Jäger *** Der Internet(te) *** Der Veranstalter *** Der Dahlien-Führer *** Der Seminar-Leiter *** Das lebende Dahlien-Lexikon *** Der Buch-Autor *** Der Dahlien-Forums-Moderator *** Rolf's telefonische Dahlien-Sprechstunden.


Interview mit dem Promi-Jäger

Rolf zu Jan Ullrich: "Ich habe täglich eine Tour. Die "Tour der Dahlien".....
"Nur Claudia Schiffer meldete sich nicht"

Frage: "Herr Hofmann, wieviele Dahlien-Promi-Weltpremieren haben Sie schon organisiert?"

Hofmann: "Neun Von Steffi Graf bis Franz Beckenbauer."

Frage: "Wie kommen Sie an diese bekannten Leute heran?"

Hofmann: "Das ist relativ einfach. Ich schreibe einen netten Brief, ob wir ihnen einen blumiges Denkmal in unserer berühmten Anlage setzen dürfen."

Frage: "Haben Sie schon einmal eine Absage erhalten?"

Hofmann: "Bisher nur von der bezaubernden Claudia Schiffer. Absage ist eigentlich falsch. Sie hat sich einfach nie gemeldetet, obwohl ich Briefe in die ganze Welt versandte."

Frage: "Und dann bekommt der Prominente irgendeine Dahlie?"

Hofmann: "Nein, nein. Wir fragen nach dem Farbwunsch, der Dahlien-Klasse, der Höhe usw.. So wollte Loki Schmidt keine gefüllte, sondern eine ganz einfache Dahlie. Jan Ullrich bestand auf gelb (wegen dem gelben Trikot). Für Franz Beckenbauer, den Ex-FC Bayern- und Ex-HSV-Spieler, bot sich eine Mischung der Vereinsfarben rot und blau, also eine purpurne Dahlie an."

Frage: "Und Sie haben solche Dahlien vorrätig?"

Hofmann: "Nein. Es muss sich ja um eine Neu-Züchtung handeln. Wir selbst züchten nicht. Da lassen wir dann unsere weltweiten Beziehungen spielen und setzen auch das Internet ein."

Frage: "Wie läuft so eine Dahlien-Taufe ab?"

Hofmann: "Das ist eine Riesen-Show mit einem gewaltigen Medien-Ansturm. Und natürlich eine Top-Reklame für den Hamburger Dahliengarten (Die Promi-Dahlien sind auch die von den Besuchern bei uns am meisten nachgefragten Blumen). Bei der Gestaltung des Taufgestecks sind wir immer mehr als kreativ. Bei Jan Ullrich haben wir das Telekom-Logo farblich genau mit Dahlien gestaltet. Der Taufpate giesst dann ein Sektglas über seine Züchtung und sagt zum Beispiel: "Ich taufe dich auf den Namen Jan Ullrich."

Frage: "Welche Taufe ist für die Saison 2008 geplant?"

Hofmann: "Ich hätte gerne Michael Schumacher oder den Hamburger "Café-König" Darboven.

"Herr Hofmann, wir danken Ihnen für das interessante Gespräch."

*****

Statistik Promi-Dahlien-Weltpremieren:

1993: "Steffi Graf-Dahlie" (Dekorativ-Dahlie; dunkelorange; 120 cm; Züchter: Zobel -GB -1993)

1994: "Uwe Seeler-Dahlie" (Dekorativ-Dahlie; gelborange; 110 cm; Züchter: Bergerhoff - D -1993)

1995: "Heidi Kabel-Dahlie" (Cactus-Dahlie; orange; 120 cm; Züchter: Wagschal - D -1995)

1996: "Loki Schmidt-Dahlie" (Einfache Dahlie; orangerot mit gelben Streifen; 160 cm; Züchter: Otto- D -1995)

1999: "Jan Ullrich -Dahlie" (Dekorativ-Dahlie; gelb; 120 cm; Züchter: Hewlett- GB -1998)

2001: "Franz Beckenbauer-Dahlie" (Dekorativ-Dahlie; lilarot; 110 cm; Züchter: Dr.Wirth - Ö -1999)

2004: "HSV-Kult-Masseur Hermann Rieger-Dahlie" (Dekorativ-Dahlie; orangerot; 120 cm; Züchter: de Winkel - NL -1997)

2005: "Inge Wehling" (Dekorativ-Dahlie; weiss mit lila Saum; 130 cm; Züchter: Engelhardt - D)

2007: "John Neumeier" (Dekorativ-Dahlie; lachs; 120 cm; Züchter: Wagschal - D - 2003)


Gartenchef Rolf Hofmann: Kurz-Porträt *** Die Presse über Rolf Hofmann *** Der Dahlien-Mann *** Der Promi-Jäger *** Der Sponsoren-Jäger *** Der Rekorde-Jäger *** Der Medien-Jäger *** Der Internet(te) *** Der Veranstalter *** Der Dahlien-Führer *** Der Seminar-Leiter *** Das lebende Dahlien-Lexikon *** Der Buch-Autor *** Der Dahlien-Forums-Moderator *** Rolf's telefonische Dahlien-Sprechstunden.